Gelungener Vortragsstart

Nachdem der BDS eine Vortragsreihe mit Referenten aus eigenen Reihen ins Leben gerufen hat, fand am Mittwoch, 16. Oktober 2019, der erste Vortrag von Ralf Niebauer statt. 

Sehr anschaulich und mit praktischen Beispielen versetzt zeigte er den Zuhörern auf, welche steuerlichen Themen einen Unternehmer im Lebenszyklus seines Unternehmens begleiten. 

Er erklärte die Auswirkungen der Angaben im Gründungsbogen und zeigte die Unterschiede der steuerlichen Behandlung von verschiedenen Rechtsformen. Auch die Betriebsbeendigung, egal ob durch Todesfall, Veräußerung oder Betriebsübergabe, wurde dabei betrachtet. Da sich auch die Steuergesetzte ständig verändern, war hier sicherlich für alle Zuhörer einiges an neuen Informationen dabei. Ein herzliches Dankeschön geht an der Stelle noch einmal an Ralf Niebauer. 

Der nächste Vortrag wird im Februar 2020 stattfinden. Heidi Süßer-Neps wird einen Einblick in generationenübergreifende Themen geben. Hierbei geht es insbesondere um Vollmachten und Verfügungen, auch für die Unternehmer, und die Pflege- und Erbthematik. 

Weitere Informationen dazu erhalten Sie an dieser Stelle.